Mit Energie ins neue Ausbildungsjahr

18.08.2021

Auch in diesem Jahr setzt der Stadtwerke-Konzern seine Ausbildungs-Tradition fort und begleitet sieben Nachwuchskräfte zum Start ihres beruflichen Werdegangs in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen. Aktuell beschäftigt der Stadtwerke-Konzern 23 Azubis.

von hinten links: Reiner Timmreck (Geschäftsführer SWI), Erwin Bursig (stellv. Ausbilder SWI), Torben Reuß (Betriebsrat Telemark), Thomas Esselun (Prokurist Telemark), Michael Schäfer (Ausbilder SWI), Nils Reh (stellv. Ausbilder SWI), Henrike Dresel (Personalreferentin SWI), Daniel Rudolf (Elektroniker für Informations- und Systemtechnik Telemark), Louis Schreiber (Elektroniker für Betriebstechnik SWI), Moritz Jäger (Fachkraft für Wasserversorgungstechnik SWI), Margaritis Starchos (Elektroniker für Betriebstechnik Telemark), Leon Horn (Fachinformatiker für Systemintegration Telemark), Michel Litfert (Industriekaufmann SWI), Finn Schulte (Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik SWI)

Reiner Timmreck, Geschäftsführer der Stadtwerke Iserlohn GmbH, ließ es sich nicht nehmen, die Nachwuchskräfte persönlich in Empfang zu nehmen: „Viele Menschen sehen die zuverlässige Versorgung mit Energie und Wasser als selbstverständlich, unspektakulär und kaum wahrnehmbar. In Wirklichkeit ist es alles andere als unspektakulär: unsere Azubis erhalten bereits früh Einblick in Themenfelder wie intelligente Messsysteme, LoRaWan und New Mobility. Aber auch positives Kundenerleben und die Energiewende prägen vom ersten Tag an die Ausbildungszeit.“

Auszubildende des 2. Ausbildungsjahres begrüßten „die Neuen“ mit einer Unternehmenspräsentation. Eine Begrüßungsmappe mit ausführlichen Informationen rund um das Unternehmen sowie eine Führung durch die neue Wirkungsstätte erleichtern darüber hinaus den Einstieg und die Orientierung. „Wir freuen uns sehr über die junge Verstärkung, die jedes Jahr eine große Bereicherung für uns ist“, fügt Thomas Esselun, Prokurist der Telemark hinzu, der ebenfalls die neuen Konzern-Azubis am ersten Tag begleitete.

In den kommenden 3 bzw. 3,5 Jahren steht eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildungszeit bevor. Einen großen Teil verbringen die Auszubildenden im Netzgebiet bzw. im Vertrieb und im kaufmännischen Service. Je nach Ausbildungsberuf steht auch noch die Lehrwerkstatt auf dem Programm. „Darüber hinaus gibt es aber auch zahlreiche Azubi-Projekte, bei denen neben der fachlichen Entwicklung auch die persönliche Entfaltungsmöglichkeit im Vordergrund steht.“ sagt Nina Jordan, Leiterin der Personalwirtschaft. „Ich freue mich darauf, wenn die nächste Generation zum Beispiel als Energie-Scouts im Haus unterwegs ist. Das Engagement und die Begeisterung junger Menschen für die Energiewirtschaft ist immer toll.“

Dies bestätigt unter anderem der jüngst erzielte erste Platz unter allen Energie-Scouts im Kammerbezirk der SIHK zu Hagen mit dem Projekt „CO2-reduzierte Trinkwasserversorgung in Iserlohn“.

Auch für das Ausbildungsjahr 2022 bietet der Heimatversorger wieder Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Berufsbildern an. Weitere Informationen gibt es hier. Die Bewerbungsfrist endet am 31.10.2021.

Im Rahmen der Nutzung unserer Webseiten verwenden wir, neben technisch notwendigen Cookies, auch Cookies von Dritten zu Werbe- und zu Analyse-Zwecken (z.B. Google Analytics).

Weitere Hinweise zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung