Fragen zu Ihrer Rechnung und Ihrem Verbrauch?

Hier gibt es Antworten

Wann kommt meine Rechnung?

Ermitteln Sie jetzt direkt, bis wann Ihre Rechnung verschickt wird (vorausgesetzt, Ihre Zählerstände wurden rechtzeitig an uns übermittelt). Geben Sie in das folgende Feld einfach Ihren Straßennamen ein:


 

Die häufigsten Fragen und Antworten zu Ihrem persönlichen Rechnungstermin

Was steckt hinter dem persönlichen Termin für die Jahresabrechnung?

Bislang haben Sie ihre Jahresabrechnung immer nach Ablauf eines Kalenderjahres von uns erhalten.
Unser Anspruch ist es, für Sie und Ihre Fragen rund um die Energiewende ansprechbar zu sein – ohne lange Wartezeiten. Aus diesem Grund versenden wir zukünftig die Jahresabrechnungen über das Jahr verteilt.

Welche Vorteile habe ich hierdurch?

Sie profitieren von kürzeren Wartezeiten beim Kundenservice, Mehr Zeit für Ihre persönlichen Anliegen und Ihre Gesamtkosten werden zukünftig auf 12 Abschläge statt bisher 11 Abschläge verteilt. Dadurch reduziert sich Ihre monatliche Belastung.

Wie werde ich über die Umstellung informiert? 

Die Umstellung erfolgt in 2024 und 2025. Wenn Sie in 2024 Ihren neuen persönlichen Termin für die Jahresabrechnung erhalten, bekommen Sie von uns hierzu eine Information. Diese Information liegt Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung bei.

Ich habe noch keine Information zum neuen persönlichen Termin für die Jahresabrechnung erhalten, muss ich aktiv werden? 

Nein, Sie brauchen hierbei nicht aktiv werden. Aufgrund des Umstellungszeitraums von 2024 und 2025 kann es daher sein, dass Sie erst in 2025 von uns informiert werden. Diese Information liegt Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung bei.

Warum habe ich einen Abschlagsplan nur für ein paar Monate erhalten?

In dem Umstellungsjahr erhalten Sie einmalig einen kürzeren Abschlagsplan, der weniger als 12 Monate beinhaltet. Dieser Abschlag kann in seiner Höhe von Ihrem bisherigen Abschlag abweichen. Um Nachzahlungen zu vermeiden, wählen wir Ihren Abschlag so, dass Sie perspektivisch keine Nachzahlungen erwarten sollte. Nach dem Umstellungsjahr erhalten Sie dann wie gewohnt einen Abschlagsplan über ein Jahr.

Wie kann ich mir das Ganze dann zukünftig vorstellen?

Beispiel: Angenommen Sie erhalten Ihre Verbrauchsabrechnung zukünftig immer im Monat Mai, beginnend ab dem Mai 2024. Mit dem Erhalt Ihrer Verbrauchsabrechnung 2023 (Abrechnungszeitraum 01.01. -31.12.23) erhalten Sie im Umstellungsjahr ein Beiblatt mit der entsprechend Information über Ihren zukünftigen neuen persönlichen Termin. Ebenso erhalten Sie einmalig einen eingekürzten Abschlagsplan. Dieser Abschlag gilt dann in dem Zeitraum Februar bis Mai 2024. Im Mai 2024 erhalten Sie dann Ihre Verbrauchsabrechnung einmalig für den Zeitraum 01.01.2024 bis 07.05.2024. Mit dieser Abrechnung erhalten Sie dann Ihre zukünftigen Abschläge für den Zeitraum von einem Jahr Juni 2024 bis Mai 2025. Im Mai 2025 erhalten Sie dann Ihre Verbrauchsabrechnung für den Zeitraum 08.05.2024 – 07.05.2025.

Ich bin Vermieter, habe sonst immer die Jahresabrechnung Anfang des Jahres erhalten. Wie gehe ich mit meiner Nebenkostenabrechnung nun um?

Als Vermieter haben Sie mehrere Optionen.

Option 1: Sie nutzen das Zeitfenster von 12 Monaten aus, in der die Nebenkostenabrechnung erfolgen kann

Option 2: Sie passen den Zyklus der Nebenkostenabrechnung an, z.B. vom Kalenderjahr weg hin zur unterjähriger Nebenkostenabrechnung

Die häufigsten Fragen und Antworten

Wo erhalte ich die Informationen zur CO2 Kostenaufteilung (CO2KostAufG)?

Hier finden Sie unseren CO2-Kostenaufteilungsrechner.

Wo erhalte ich Informationen zu der Preisbremse & den weiteren Entlastungspaketen?

Hier gibt es weitere Informationen zu der Preisbremse & den weiteren Entlastungspaketen

Warum werden meine Erdgas- bzw. Wärmekosten mit einer MwSt von 7% besteuert und dies sogar für das gesamte Jahr 2022?

Die Absenkung der Mehrwertsteuer von 19% auf 7% für Erdgas und Wärme wurde zum 01.10.2022 bis zum 31. März 2024 beschlossen. Besonders positiv: Wenn Sie bereits vor dem 01.10.2022 von uns versorgt wurden, wird der gesamte Erdgasverbrauch für 2022 mit 7% besteuert. Sie profitieren dann auch in den Monaten vor dem 01.10.2022 von der reduzierten Mehrwertsteuer.

Wie bekomme ich mein Guthaben ausgezahlt?

Für eine problemlose Auszahlung Ihres Guthabens benötigen wir Ihre Bankverbindung. Falls wir Ihre Bankdaten nicht haben, können Sie uns diese in unserem Kundenportal mitteilen.

Wie erkenne ich ein Guthaben auf meiner Rechnung?

Guthaben sind mit einem Minus vor dem Rechnungsbetrag gekennzeichnet. Siehe auch unsere Erläuterungen zur Rechnung, Seite 1, Punkt 8.

Wo finde ich die Gesamtforderung/Restforderung?

Die Gesamtforderung oder auch Ihr Gesamtguthaben finden Sie auf dem ersten Rechnungsblatt ganz unten. Siehe auch unsere Erläuterungen zur Rechnung, Seite 1, Punkt 9.

Warum beginnt mein neuer Abschlagsplan erst ab Februar 2024?

Der Januar ist bei uns aus abrechnungstechnischen Gründen abschlagsfrei, das heißt: Sie zahlen bei uns nur 11 Abschläge auf ein gesamtes Jahr gesehen.

Was passiert wenn ich im Januar dennoch eine Zahlung tätige?

Alle gezahlten Beträge die bis zur Rechnungserstellung auf das Vertragskonto des Kunden eingehen werden in der Jahresverbrauchsabrechnung berücksichtigt

Diese Beträge finden sie unter „Sonstige Zahlungen“. Siehe dazu unsere Erläuterungen zur Rechnung, Seite 1, Punkt 5 sowie Seite 2, Punkt 1.

Wo finde ich meine in 2023 gezahlten Abschläge?

Unter „gezahlte Abschläge“ finden sie die Summe der gezahlten und geforderten Abschlägen. Zahlungen über die geforderte Gesamtsumme ihrer Abschläge finden sie unter „Sonstige Zahlungen“.

Hier ein Beispiel: 

  • geforderter Abschlag (aus Abschlagsplan): 100,00 € 
  • Monatliche Zahlung durch Sie: 120,00 € 
  • Betrag unter „Gezahlte Abschläge“: 100,00 € 
  • Betrag unter „Sonstige Zahlungen“: 20,00 €

Was bedeuten „Sonstige Zahlungen“?

Unter „Sonstige Zahlungen“ finden Sie die Summe aller eventuell geleisteten Zahlungen im Abrechnungszeitraum (Bsp.: Einmalzahlungen). Siehe dazu unsere Erläuterungen zur Rechnung, Seite 2, Punkt 1.

Hinweis: Die Position „Sonstige Zahlungen“ taucht auf Ihrer Rechnung nur auf, wenn tatsächlich Daten hierfür vorliegen.

Was bedeuten „Sonstige Forderungen“?

Unter „Sonstige Forderungen“ finden Sie die Summe aller eventuell entstandenen Forderungen im Abrechnungszeitraum (Bsp.: Mahnkosten oder Sperrzuschläge). Siehe dazu unsere Erläuterungen zur Rechnung , Seite 2, Punkt 2.

Hinweis: Die Position „Sonstige Forderungen“ taucht auf Ihrer Rechnung nur auf, wenn tatsächlich Daten hierfür vorliegen.

Wie wird mein monatlicher Abschlag berechnet?

Der Abschlag ist ein Mittelwert. Grundlage für die Berechnung der Abschläge sind die Vorjahresverbrauchswerte und die zum Zeitpunkt der Berechnung gültigen Preise.

In der Regel besteht ein Abrechnungsjahr aus 12 Monaten und wird …

  • im internen Netzgebiet (Iserlohn und Nachrodt-Wiblingwerde) auf 11 gleiche Abschlagsbeträge verteilt.
  • im externen Netzgebiet auf 12 gleiche Abschlagsbeträge verteilt.

Meine Rechnung im Detail erklärt

Beim Lesen Ihrer Rechnung möchten Sie genau verstehen, für welche Leistungen Sie Geld bezahlen. Unsere Beispielrechnung erklärt deshalb im Detail, wie sich die einzelnen Positionen zusammensetzen.

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Weitere Hinweise zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung