Gas.de stellt Belieferung mit Erdgas ein

03.12.2021

Der Erdgasanbieter „Gas.de“ hat die Belieferung seiner Kunden mit Erdgas zum Freitag, 03.12.2021 eingestellt. In der Vergangenheit haben die Energieversorger Kunden über einschlägige Internetportale mit horrenden Bonuszahlungen und Prämien geworben.

Einstellung der Gaslieferung von Gas.de betrifft 500 Haushalte in Iserlohn
Örtliche Grundversorger sichern Versorgung betroffener Kunden

Die Versorgung der betroffenen Haushalte wird durch den jeweiligen Grundversorger in der „Ersatzversorgung“ sichergestellt. Im Netzgebiet von Iserlohn wird die Versorgung von den Stadtwerken Iserlohn übernommen. Allein in Iserlohn sind über 500 Haushalte betroffen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Energieversorger die Versorgung einstellt und bestehende Verträge mit den Kunden aufkündigt und wird auch kein Einzelfall bleiben. In den letzten Monaten haben sich die Beschaffungspreise für Erdgas und für Strom an der Börse teilweise verfünffacht.

„Für die Kunden des Anbieters müssen wir nun Gas an der Börse zu den aktuell sehr hohen Preisen beschaffen“, erklärt Peter Grabowsky, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Iserlohn. „Der Ersatzversorgungstarif für Neukunden ist dadurch leider deutlich höher, als die Bestandskundentarife.“

„Die Stadtwerke Iserlohn kaufen langfristig und vorausschauend Strom und Gas für ihre Bestandskunden ein, um solche kurzfristigen Preisspitzen zu vermeiden. Für uns ist im Sinne der Kunden Planungssicherheit ein enorm wichtiger Faktor. Nur so können wir den Kunden eine Preissicherheit und Versorgungssicherheit bieten“, sagt Grabowsky. „Wir planen für die jährlich wiederkehrenden Pleiten von Energieanbietern schon immer Energiemengen für eine gewisse Zahl von Kunden ein. In diesem Jahr war diese Menge schon im Oktober erschöpft.“

Die Stadtwerke Iserlohn gehen seit jeher einen anderen Weg als viele Energie-Discounter: Transparente Preisentwicklung und der Dialog mit den Kunden werden weiterhin die Säulen einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung sein.

„Für den Kunden ist so eine Situation in der Heizperiode natürlich höchst ärgerlich. Wir würden uns daher umso mehr freuen, die von Energie-Discountern enttäuschten Kunden zukünftig bei den Stadtwerken Iserlohn begrüßen zu dürfen“, so Peter Grabowsky.

Hier können sich betroffene Kunden mit der Bitte um Unterstützung und Information an die Verbraucherzentrale wenden. In einem FAQ haben die Stadtwerke Iserlohn die wichtigsten Informationen für betroffene Bürger und Bürgerinnen hier zusammengefasst.

Anders, als dies bei Energie-Discountern der Fall ist, sind die Stadtwerke auch gerne persönlich für die betroffenen Kunden als Ansprechpartner vor Ort.

Weitere Hinweise zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung