26.11.2015

Zahl der E-Autos auf Rekordhöhe

Weniger Straßenlärm, weniger Abgase: Zahl der E-Autos auf Rekordhöhe.
Iserlohn ist als Vorreiter mit flächendeckenden Ausbau an Elektro-Ladeinfrastruktur auf richtigem Weg.

Das Kraftfahrt-Bundesamt vermeldet für den Oktober mit 1.686 Elektroauto-Neuzulassungen einen neuen Rekord. So viele waren es in noch keinem Monat zuvor: Der bisherige Rekord stammt vom März 2015 (1.289 Zulassungen). „Die neuesten Zahlen bestätigen, dass die Stadt Iserlohn mit ihrem Aktionsplan Elektromobiltät absolut auf dem richtigen Weg ist“, lobt Stadtwerke-Chef Dr. Klaus Weimer.

Dr. Weimer verweist gleichzeitig auf eine aus Anlass der bevorstehenden Weltklimakonferenz in Paris veröffentlichten MCC-Studie. Darin heißt es, Elektromobilität werde im großen Stil entscheidend dafür sein, dass die CO2-Emissionen im Transportsektor bis 2050 halbiert werden.Teil einer solchen groß angelegten Elektromobilitäts-Offensive seien auch Car-Sharing-Konzepte, elektrische Fahrräder und der Schienenverkehr.

Iserlohn ist in Sachen flächendeckender Ausbau an Elektro-Ladestationen bundesweit Vorreiter. Die Stadt stellt die Infrastruktur an 17 Orten in der Innenstadt, die Stadtwerke Iserlohn stellen den Strom bereit. Dritter im Bunde ist das Berliner Start-Up ubitricity, das intelligente Ladekabel entwickelt. Die Iserlohner Autofahrer nehmen ihr „Smart Cable“ mit ihrem Stromvertrag zu jedem Ladepunkt mit. Erkennung, Freischaltung und Abrechnung erfolgen automatisch und ohne aufweniges Bezahlen vor Ort. „Weniger Straßenlärm, weniger Abgase und dadurch mehr Lebensqualität für die Waldstadt sind gemeinsame Ziele der Stadt und und der Stadtwerke. Umso mehr bestätigen uns die neuesten Zahlen, so weiter zu machen wie bisher,“ so der Geschäftsführer der Stadtwerke.

Kundenzentrum