14.02.2015

Iserlohn schon so gut wie vernetzt

Heimatversorger prüft WLAN-Standorte in der Innenstadt

Die Stadtwerke Iserlohn schaffen freie Bahn für freies Internet. Bereits zum Osterfest soll die gesamte Iserlohner Innenstadt mit freiem WLAN versorgt werden.

Martin Bußkamp (Stadtmarketing), Mike Kowalski (Heimatversorger) und Freifunker Julian Bogdanski und Jonas Pöhler vorm zukünftigen WLAN-Bahnhof

Für eine termingerechte Realisierung des Vorhabens traf sich jetzt Mike Kowalski, Marketingleiter des Heimatversorgers, mit Martin Bußkamp, Stadtmarketing, sowie mit Jonas Pöhler und Julian Bogdanski vom lokalen Ableger des Chaos Computer Clubs  im Stadtzentrum. Es galt zunächst, möglichst günstig gelegene Aufstellorte für die WLAN-Geräte ausfindig zu machen.

„Mit dem freien Internetzugang ist unsere Innenstadt Vorreiter gegenüber anderen Nachbarkommunen. Ich freue mich sehr über die tolle Zusammenarbeit mit den Freifunkern“, sagt Mike Kowalski. Mit freiem WLAN in Iserlohn ermöglicht der Heimatversorger Passanten einen unkomplizierten Internetzugang während des Einkaufens. „Rund 40 Hotspots sind in Iserlohn notwendig, um eine lückenlose Verbindung sicherzustellen“, so Kowalski. Außerdem versichert er: „Sobald wir die Iserlohner Innenstadt vernetzt haben, bekommt Letmathes Innenstadt ebenfalls freies WLAN.“

Im Umkreis von 100 Metern können dann etwa 300 Nutzer auf das Netz zugreifen. Ob bei der Suche nach dem nächstgelegenem Lokal oder dem gesendeten Standort eines Freundes – mit dem kostenlosen WLAN sind diese Informationen schnell und einfach abzurufen.

Mike Kowalski und sein Team stellen in einer Woche ihre Ergebnisse bei der Vorstandsitzung des Citymanagements vor. Nach der Sitzung werden auch die Einzelhändler noch zu einem gesonderten Termin eingeladen, um Fragen und letzte Zweifel aus dem Weg zu räumen.

Hier geht′s zu den Freifunkern Iserlohn