09.04.2014

Stadtwerke-Benefizlauf am Seilersee

7. Auflage am Wochenende 3./4. Mai 2014

Iserlohn. Die Stadt Iserlohn feiert in diesem Jahr „100 Jahre Seilersee". Gemessen daran ist die Tradition des Benefizlaufes rund um den Seilersee noch recht jung. Verstecken brauchen sich die Initiatoren, Organisatoren, Sponsoren und zahlreichen Helfer jedoch keinesfalls, haben sie und die bisher 3.517 sportlichen Teilnehmer doch mit insgesamt 117.524 gelaufenen km zum stolzen Benefiz-Ergebnis in Höhe von 40.081 Euro beigetragen.

Drei Mann in einem Boot" - Garanten für weitere Kontinuität

Nach der Premiere des Laufes 2008 wurde der Initiator Bernd Nuß, selbst Ultraläufer, durch Nachfragen und positive Resonanz quasi zum Weitermachen genötigt. „Die Stadtwerke Iserlohn 2010 als Hauptsponsor zu gewinnen, war ein wichtiger Schritt", betont Nuß. „Dank ihrer Unterstützung hat sich die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt." Parallel dazu wuchsen aber auch die Aufgaben für das kleine Organisationsteam, umso erfreulicher ist es, dass die Leichtathleten des LAZ-Iserlohn als dritte Kraft im Veranstaltungsboot dauerhaft mitwirken.

Vielseitige Angebote für Leistungs- und Breitensportler

Offizieller Beginn der diesjährigen Veranstaltung ist am Samstag 12.00 Uhr und das Ende am Sonntag 14.00 Uhr mit anschließender Siegerehrung. Die Läuferinnen und Läufer der 24- und 6-Stunden-Läufe werden um 12.00 Uhr unter der Autobahnbrücke gestartet. Samstags um 18.00 Uhr endet der 6-Stunden-Lauf, zeitgleich erklingt das Startsignal für die 12-Stunden-Läufe. Am Sonntag um 10.00 Uhr starten dann die 2-Stunden-Youngster-Teams. Die offizielle Anmeldefrist für die Wettkämpfe ist bereits abgelaufen, für die Staffelwettbewerbe wurde aber eine Verlängerung bis 12.04. eingeräumt.

Hobbyläufer können als vorangemeldete „Free-Runner" oder von Samstag 18.00 bis Sonntag 12.00 Uhr spontan als „Beneflitzer" für den guten Zweck laufen, joggen oder walken. Jede ihrer Runden bringt bares Geld in die Kasse der Iserlohner Tafel „CariTasche".

Kids-for-Kids-Lauf „Auch Kinder wollen was bewegen"

Unter diesem Motto startet der Sponsoren-Spendenlauf „Kids for Kids" über den 800 Meter Rundkurs an der Seepromenade. Am Samstag von 12.30 bis 15.30 Uhr heißt es: „Jede Runde zählt" zugunsten der Einrichtungen „Ein Haus für alle Kinder" Iserlohn-Gerlingsen, die „Plapperkiste" Altena, die „Villa Kunterbunt" Sümmern, die „Regenbogenschule" Hemer und die „Carl-Sonnenschein-Schule" Iserlohn. Für eine entsprechende Stärkung der jungen Aktiven mit Getränken und Kuchen ist wie immer reichlich gesorgt. Teilnehmen dürfen alle Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahren, die meisten der teilnehmenden Kinder kommen aus den jeweiligen Kitas bzw. Schulen. Weitere Kinder können sich am Samstag noch im Kids-Betreuungszelt anmelden und für den guten Zweck mitlaufen.

Von Beginn an war es dem Initiator Bernd Nuß wichtig, dass sich Kinder mit und ohne Behinderung nach ihren individuellen Möglichkeiten gemeinsam engagieren. Sein ausdrücklicher Dank geht an die integrative Kindertagesstätte „Ein Haus für alle Kinder" Gerlingsen, deren Kinder, Betreuer und Eltern schon seit 2008 ununterbrochen dabei sind.