17.05.2017

Freie Fahrt für E-Bikes an der Lenne

Heimatversorger errichtet Ladestation an der Lenneroute

Gemeinsam mit der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde haben die Stadtwerke Iserlohn eine Ladestation für E-Bikes am Restaurant „Rastatt“ in Nachrodt in Betrieb genommen.

Ein starkes Team sorgt für volle Akkus an der Lenneroute: Steffen Bremer von Elektro Murza, Birgit Tupat, Bürgermeisterin von Nachrodt-Wiblingwerde und Dr. Klaus Weimer, Geschäftsführer der Stadtwerke Iserlohn

Etwa drei Millionen E-Bikes sind derzeit auf Deutschlands Straßen unterwegs – so schätzt der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), der Anfang März neuste Zahlen veröffentlichte und erneut von zweistelligen Zuwachsraten berichtet.

Mit dem Erfolg der elektrischen Zweiräder steigt auch die Nachfrage nach Lademöglichkeiten entlang der Strecke, damit lange Touren und Etappen überhaupt möglich werden. Die Lenneroute etwa, führt von Winterberg nach Hagen und durchquert auf 143 reizvollen Kilometern das Sauerland. Direkt an der Strecke, an der Lenneterrasse in Nachrodt, haben Radler ab sofort die Möglichkeit, die Akkus ihres Fahrrades ganz komfortabel wieder aufzuladen.

Vier Steckdosen wurden dazu vom örtlichen Handwerksbetrieb Elektro Murza auf einer Holztafel montiert. Sie führen tagsüber von 7.00 bis 22:00 Uhr Strom, der kostenlos von der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde zur Verfügung gestellt wird. Durch diese Lösung ist man weder an spezielle Abrechnungssysteme noch an besondere Fabrikate gebunden – jeder Akku kann mit Hilfe des eigenen Ladekabels hier angeschlossen werden.

Während sich die Batterien wieder füllen, kann man die Zeit für eine eigene Stärkung im Biergarten des Restaurants „Rastatt“ nutzen oder sich direkt am Fluss auf den dicken Steinquadern der 2013 errichteten Lenneterrasse niederlassen. Von hier hat man eine atemberaubende Aussicht auf die das schroffe Felsmassiv „Klaras Höhe“ auf der anderen Lenneseite.

Am 8. Mai 2017 wurde die neue Ladestation feierlich der Öffentlichkeit übergeben und kann seitdem genutzt werden.